Margit
Ennen

Praxis für Hypnosetherapie
& Psychotherapie mit
traumasensiblem Schwerpunkt

Eine gute Hypnotherapie kann schnell sein – braucht aber seine Zeit

16. 2. 2023

Eine gute Hypnotherapie kann schnell sein – braucht aber seine Zeit

Das Wort Hypnose weckt bei vielen Menschen die Hoffnung, dass sich Symptome schnell auflösen. Dieser Wunsch ist verständlich. Doch Hypnotherapie ist kein Verfahren, das von außen eine fertige Lösung vorgibt.

Wie andere psychotherapeutische Verfahren braucht auch Hypnotherapie Zeit und Raum für Veränderung. Es geht nicht darum, eine Anweisung zu erhalten, sondern darum, eine Lösung zu entwickeln, die aus dem eigenen inneren Erleben entsteht. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, seine Erfahrungen und seine eigene innere Dynamik mit.

Veränderung wird dann nachhaltig, wenn sie aus diesem inneren Zusammenhang heraus entsteht. Deshalb gibt es keine allgemeine Patentlösung. Hypnotherapie versteht sich als ein Prozess, in dem bewusste und unbewusste Anteile miteinander in Kontakt kommen und neue innere Ordnungen entstehen können.

Dabei ist die therapeutische Begleitung ebenso wichtig wie die Bereitschaft, sich auf diesen Weg einzulassen. Oft können sich bereits in wenigen Sitzungen spürbare Veränderungen zeigen. Ebenso wichtig ist es jedoch, dass diese Veränderungen sich stabilisieren und in das eigene Leben integriert werden können.

In meiner Praxis arbeite ich mit der selbstorganisatorischen Hypnose. Diese Form der Hypnotherapie geht davon aus, dass die Lösung nicht von außen kommt, sondern im Menschen selbst entsteht. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich dabei immer nach dem individuellen Anliegen. Häufig hat sich ein Abstand von zwei bis drei Wochen zwischen den Terminen bewährt, da der innere Verarbeitungsprozess auch zwischen den Sitzungen weitergeht.

Oft zeigt sich Veränderung nicht darin, dass plötzlich alles anders ist. Vielmehr entsteht nach und nach etwas Neues: mehr innere Ruhe, mehr Klarheit und das Gefühl, dass etwas in einem selbst an seinen richtigen Platz finden darf.

Hypnotherapie ist somit kein schneller Eingriff, sondern ein Prozeß, der es ermöglicht, eigene Lösungen zu entwickeln und dauerhaft zu verankern.

Ihre
Margit Ennen

Telefon 0851—210 50 50
praxis@margitennen.de