Die Fähigkeit zur Selbstorganisation ist ein faszinierendes Phänomen, das in der Natur weit verbreitet ist und uns Einblicke in die komplexe Dynamik natürlicher Systeme bietet. In der Physik und Biologie beschreibt dieses Konzept, wie Systeme eigenständig Strukturen und Muster entwickeln können, ganz ohne äußere Einflüsse. Beispielsweise sind Ameisen Meister der kollektiven Intelligenz, was ihnen ermöglicht, komplexe soziale Strukturen zu entwickeln, ohne dass eine zentrale Instanz Befehle oder Aufgaben verteilt. Stattdessen interagieren die Ameisen miteinander auf der Grundlage einfacher Regeln und lokaler Hinweise. Das ermöglicht es ihnen, sich gemeinsam an veränderte Umweltbedingungen anzupassen und Herausforderungen zu bewältigen, die für einzelne Ameisen sonst unüberwindbar wären. Die Selbstorganisation ist auch ein grundlegendes Prinzip im menschlichen Leben, das alle Aspekte unseres Seins durchdringt - körperlich, seelisch, emotional und geistig.
Unser Organismus durchläuft einen kontinuierlichen Prozess der Selbstorganisation, der sich bis an unser Lebensende fortsetzt. Auf seelischer und emotionaler Ebene bedeutet Selbstorganisation, dass wir unsere eigenen Emotionen, Bedürfnisse und Erfahrungen verarbeiten und integrieren können. Auch geistig befähigt und unterstützt uns die Selbstorganisation dabei, unser Denken und unsere kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln. Im Gegensatz zu Ameisen verfügen wir darüber hinaus über ein Bewusstsein, das es uns ermöglicht, uns unserer Absichten, Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu werden.
In einer Welt, die oft von äußeren Einflüssen und gesellschaftlichen Normen geprägt ist, kann es eine echte Herausforderung sein, den eigenen Weg zu finden und authentisch zu bleiben. Die Diskrepanz zwischen unseren bewussten Entscheidungen und unserer inneren Wahrheit ist ein Thema, das viele von uns betrifft, und es wirft wichtige Fragen darüber auf, wie wir unsere eigenen Bedürfnisse mit den Erwartungen anderer in Einklang bringen können.
Das eigene innere Wissen ist ein angeborenes Konzept, tief in uns verwurzelt und maßgeblich prägend für unsere Selbstindividuation. Hier liegen unsere wahren Werte, Überzeugungen, Bedürfnisse und Träume – der Kern unserer Identität.
Unsere Innere Wahrheit und unsere Verantwortung gegenüber uns selbst sind eng miteinander verknüpft und die Basis der selbstorganisatorischen Hypnotherapie. Durch den Zugang zum Unbewussten und die Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte können wir kreative Lösungen für unsere Probleme entwickeln.
Die Autosystemhypnose geht über das einfache Auflösen von Symptomen hinaus und konzentriert sich darauf, die Selbstorganisation des individuellen Systems zu stärken. Indem wir verstehen, dass Symptome eine Funktion erfüllen, können wir besser erkennen, was in unserem Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist, und welche Veränderungen nötig sind, um wieder in Harmonie zu kommen.
Jeder Schritt in Richtung Lösung erfolgt unter Berücksichtigung unserer eigenen Entscheidungskompetenz und trägt dazu bei, die Komplexität von Konflikten, wiederkehrenden Mustern und Verletzungen zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen. Die selbstorganisatorische Hypnose bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur persönlichen Entwicklung und zum Wohlbefinden.
Es ist mir ein Herzensanliegen, Sie zu ermutigen, Ihr ganz eigenes inneres Abenteuer der Selbstentdeckung und Selbstveränderung zu beginnen. Hören Sie auf Ihre innere Wahrheit und richten Sie Ihr Leben danach aus.
Denn in der Stille und im Dialog mit unserem Inneren…. liegen all die Antworten auf unsere Fragen und der Schlüssel zu unserem persönlichen Wachstum und Erfüllung in Verbundenheit.
Ihre
Margit Ennen